Vereinsstatuten und
Finanzierung

Vereinsstatuten

§1 Name und Sitz

(1) Der Verein führt den Namen "Gesunder Lebensraum Gisingen".
(2) Er hat seinen Sitz in Feldkirch und übt seine Tätigkeiten in Feldkirch aus.

§2 Zweck des Vereins

(1) Der politisch ungebundene Verein "Gesunder Lebensraum Gisingen" hat folgende

Vereinsziele:

a)  Förderung des Verantwortungsbewusstseins bezüglich der eigenen Gesundheit, der seiner Mitmenschen und der Umwelt.

b)  Eindämmung von Zivilisationskrankheiten durch einen breiten Abbau der Risikofaktoren.

c) die Pflege freundschaftlicher Beziehungen unter den Mitgliedern und der Kontakt

der Bevölkerung von Gisingen soll auf vielen Ebenen verbessert werden.
d) Alle gesellschaftlichen Gruppen sollen in das Gemeinschaftsleben einbezogen

werden.
e) Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden.

(2)  Diese Aktivitäten sollen der Förderung der Bildung, Freizeit- und Lebensumfeldgestaltung der Menschen in Gisingen und Umgebung dienen.

(3)  Der Verein strebt nicht nach Gewinn, sondern nach einem kostendeckenden Betrieb, unter Berücksichtigung der ihm zufließenden Mittel, öffentlichen Förderungen, Spenden, Beiträgen der Mitglieder und Leistungsentgelte. Ein allenfalls sich ergebender Zufallsgewinn darf nicht ausgeschüttet werden. Verbleibende Zufallsgewinne dürfen nur zur Erfüllung und Verfolgung des gemeinnützigen Gesellschaftszweckes verwendet werden.

Sie sind einer Rücklage zuzuführen, die nur der Erfüllung und der gemeinnützigen Tätigkeit des Vereins dienen darf. Im Übrigen gelten für den Verein die Bestimmungen der Bundesabgabenordnung über die Gemeinnützigkeit, denen sich der Verein ausdrücklich unterwirft.

Finanzierung des Vereins

Der Verein „Gesunder Lebensraum Gisingen“ bietet der Bevölkerung ein vielseitiges Programm, das vom Kleinkindalter bis hin zum Besuchsdienst im Altersheim reicht. Die Stadt Feldkirch stellt dafür den "Lebensraum" sowie Bewegungsräume zur Verfügung. Für Miete, Öffentlichkeitsarbeit und Reinigung wird der Verein „Gesunder Lebensraum Gisingen“ sowohl von der Stadt Feldkirch als auch vom Sozialfonds des Landes Vorarlberg unterstützt. Das Programm (siehe auch Homepage) erscheint zweimal jährlich und liegt in Feldkirch zur freien Entnahme auf. Die Kursanbieter legen die Kursbeiträge fest und verwalten diese eigenständig. Von den Einnahmen werden 10 % an den „Gesunden Lebensraum Gisingen“ abgeführt. Die Unkosten für die Betreuung der ehrenamtlich Tätigen trägt der Verein.