Über den Verein
Gesunder Lebensraum Gisingen

Geschichte.

Der GLRG wurde 1984 vom Obmann des Krankenpflegevereins Gisingen, Herrn Egon Wehinger mit Unterstützung der ansässigen Ärzte Dr. Franz Moser, Dr. Hannes Berlinger, Dr. Peter Schauer und der Krankenschwester Maria King gegründet und anfangs von DI Manfred Zumtobel, dem AKS mit Dr. Josef Bachmann und dem IFS begleitet.

Nach 32 Jahren fiel die Entscheidung, dass doch ein Verein gegründet werde, um das Ganze auf eine rechtliche Basis zu bringen: Am 14. Februar 2017 fand die Vereinsgründung des GLRG statt.

Fakten.

Etwa 500 Stunden

6 Mitarbeiterinnen haben 2023 in etwa 500 Stunden dafür gesorgt, dass sich die Besucher der Dienstag-Vormittag-Runden und der Spiele-Nachmittage wohl fühlen konnten.

80–90 Kurse im Jahr

Der Lebensraum bietet Platz für alle Arten von Veranstaltungen, die sich mit den Themen, Bewegung, Gesundheit und soziale Kontakte auseinandersetzen. 

750 Stunden

Der Besuchsdienst hat im Haus Gisingen 2023 mit 10 Mitarbeiterinnen 750 Stunden geleistet.

„Für uns, die wir schon lange dabei sind, war es ein Umdenken. Das Besondere und Schöne ist, dass all jene, welche vor der Gründung dabei waren, auch heute noch für den Lebensraum tätig sind. Ein Wunsch ist nach wie vor, dass im Gesunden Lebensraum etwas für alle Altersstufen geboten wird und dass es für alle Beteiligten freiwillig ist – man muss nicht, aber man darf!“

Gusti Giesinger, Obfrau des Vereins

58,5m²
Räumlichkeit

Der Gesunde Lebensraum Gisingen befindet sich im ersten Stock des alten Feuerwehrhauses Gisingen und ist über einen Treppenlift zugänglich. Unsere flexiblen Räumlichkeiten bieten Bänke entlang drei Wänden, bis zu neun Tische und ausreichend Stühle, die variabel aufgestellt werden können. Im Nebenraum steht eine kleine, einfache Küche mit Herd und Haushaltsbackofen zur Verfügung, ideal für Kochkurse und ähnliche Veranstaltungen.

Sozialer Lebensraum in Gisingen

Unser Verein ist nicht nur eine Plattform für Veranstalter, sondern wir bieten auch aus unseren eigenen Reihen vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Austausch, zur Förderung der Beweglichkeit im Alter und zur Pflege von Sozialkontakten an.

  • Bei einer Tasse Kaffee oder Tee ist jede:r herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

  • Gemeinsam Jassen oder Rummikub spielen.

  • Seniorenturnen - miteinander fit bleiben.

  • Zeit haben für alte Menschen, Zuhören und Erzählen, Spazieren gehen, Singen und Spielen, miteinander Feste feiern.